Park Logo Head
de en

Ein Freestyle-Traum in Bluebird– Blue Tomato Plan P
06.02.2023

55 TeilnehmerInnen, strahlender Bluebird, feines Setup, fette Tricks und steezy Vibes only. So in etwa kann man den Blue Tomato Plan P kurz und knapp beschreiben. Mit perfekten Bedingungen feierte der QParks Slopestyle Contest, der heuer auch zum ersten Mal in Kooperation mit dem ÖSV und der FIS organisiert wurde, einen super 2023 Event Kick-off. Die wichtigsten Infos und Results hier.

Am 29.01.2023 lieferte der Superpark Planai in Schladming die perfekte Kulisse für die Freestyle-Party zum Start der QParks Slopestyle Events. Mit strahlendem Sonnenschein startete der Tag um 09:00 Uhr mit den Practice Runs. Es folgte ein erstes Rider Meeting, bei dem die ShredderInnen, die aus ganzen sechs Ländern nach Schladming reisten, von den Judges und dem Eventteam begrüßt und gebrieft wurden. Nach einem feinen Reshape ging der Slopestyle-Spaß mit den zwei Qualifikation Runs los.

Strahlende Contest Line

Die Shape Crew und der Park Designer gaben alles in den letzten Tagen, um die Contest Line in einem perfekten Zustand strahlend zu präsentieren. Das gelang ihnen auch, denn alle RiderInnen sprachen ihr Lob aus. „Der Park und das Setup waren richtig super und wirklich in einem starken Zustand. Ich freue mich schon auf den nächsten Plan P.“, verriet eine Riderin der Event Crew in der Mittagspause.

Zu Beginn der Line sorgten zwei brachiale Kicker für fette Airtime Tricks. Dann folgte ein Multi-Jib, bei dem sich die ShredderInnen zwischen einem Industry Flat, einem Industry Down und einem Donkey Out Rail entscheiden mussten.

Nach den ersten zwei Runs rief dann die Chill Area nach einer entspannten Mittagspause mit fetten Beats, leckeren Sandwiches, Snacks und Drinks, die von Blue Tomato und Red Bull als Energy Booster zur Verfügung gestellt wurden. Der Speaker, der auch Events wie die X -Games Aspen moderierte, sorgte für unglaubliche Stimmung und verkündete zum Ende der Mittagspause die acht RiderInnen, die in das große Finale einziehen sollten.

Finals on Fire

Snowboard

Drei ganze Gewinne wurden in der Snowboard Kategorie von Mika Schweizer aus Deutschland abgestaubt. In der Kategorie Snowboard Groms & Men erstieg er das Siegerpodest, sowie schaffte er es mit einem BS Cork 720 Blunt den Award für den besten Trick mitzunehmen. Für den 16-jährigen Snowboarder regnete es Geld, sowie nice Preise von Pinetime, TSG, Boardriding and Blue Tomato.

Jascha Nuñez (AUT) erreichte den 2. Platz unter den Snowboard Men und Damian Millinger (DEU) holte den 3. Platz.

Die Snowboard-Shredqueens gaben auch ordentlich Gas. Die zwei Schwestern Hannah und Sophia Karrer aus Gleisdorf schafften es gemeinsam auf das Siegerpodest für die erste und zweite Platzierung. Den dritten Platz rockte Mimi Spitzer. Alle Siegerinnen und Sieger durften sich feinste Goodies von Pinetime, TSG, Boardriding and Blue Tomato.

Last but not least, neben Cash und Goodies wurden aber auch viele Punkte für die World Snowboard Points List & FIS Punkte von den RiderInnen abgestaubt.

Hier würden wir dir gerne ein Vimeo Video zeigen.

Freeski

Adela Krcalova aus Tschechien rockte mit 80 Punkten das Siegerpodest der Freeski Woman Kategorie und durfte somit auch neue Ski von Atomic und Cash mit nach Hause nehmen. Wanda Svancer (AUT) belegte den 2. Platz, Sarah Schönach (AUT) den dritten. Beide kassierten ebenfalls tolle Gewinne von Pinetime, TSG, Boardriding and Blue Tomato.

Hannes Baumhöfer aus Deutschland erklomm den Platz 1 und räumte ebenfalls Atomic Ski und Preisgeld ab – mit fast 86 Punkten. Zweiter wurde Andre Walkner aus Österreich mit fast 82 Punkten. Mario Klötzl gewann mit seinem „leftside 720 blunt“ den Best Trick Award und machte zusätzlich noch den dritten Platz in der Kategorie Men Freeski.

Zusätzliche Punkte sammelten die FreeskierInnnen auch für das ÖSV-Freeski-Ranking, die Steirische Meisterschaft & FIS Punkte Liste.

One for the books

Und so ging ein wunderbarer Tag im Freestyle Paradies Schladming zu Ende. Top Wetter, gute Vibes und motivierte Kids sorgten für einen rundum gelungenen Blue Tomato Plan P.

More Stuff