Park Logo Head
de en

Plan P 2024: Die besten Tricks unter strahlendem Sonnenschein
01.02.2024

Rund 80 Teilnehmer:innen, bestes Wetter und krasse Tricks in einem nicen Setup – all das wurde beim diesjährigen Plan P kombiniert. Die Crowd war begeistert und der Superpark Planai wurde mit jeder Menge good vibes geflutet. Und auch in diesem Jahr fand der QParks Slopestyle Contest in Kooperation mit dem ÖSV und der FIS statt, was bedeutet, dass alle Rider ebenfalls massig Punkte für das offizielle FIS-Ranking sammeln konnten. Doch nicht nur das, auch heuer war der Plan P wieder mit der Austragung der Steirischen Freestyle-Meisterschaften verknüpft. Die wichtigsten Infos und Results vom Plan P 2024 findet ihr hier!

Am 28.01.2024 bot der Superpark Planai in Schladming die ideale Kulisse für den Auftakt der QParks Slopestyle Events, eine wahre Freestyle-Party. Schon am frühen Morgen war klar, dass der Sonntag ein Bluebird Day werden würde und so begann der Contest offiziell um 09:00 mit strahlendem Sonnenschein. Der Superpark Planai war prall gefüllt, denn 43 Freeski- und 36 Snowboard-Athlet:innen waren beim diesjährigen Plan P dabei und wurden von vielen Besucher:innen angefeuert. Nachdem die ersten Practice Runs absolviert wurden und alle die Contest Line begutachtet haben, wurden die Teilnehmer:innen beim ersten Riders Meeting von den Judges und dem Eventteam herzlich begrüßt und über den Ablauf des Contests informiert. Bei zwei Runs konnten Shredheads in Schladming zeigen, was sie draufhaben. Besonders erfreulich in diesem Jahr war die immens hohe Teilnehmer:innenzahl: Annähernd 80 Rider aus verschiedenen Ländern waren vor Ort, was vielversprechende Zeichen für die gesamte Freestyle-Sport-Szene und den Superpark Planai sind. 

Glitzernde Contest Line

In den vergangenen Tagen legten die Shape Crew und der Park Designer ihr Bestes in die Contest Line, um sie für den Plan P im perfekten Zustand zu präsentieren. Ihr Einsatz zahlte sich aus und bei diesem Kaiserwetter haben die Obstacles ganz besonders geglitzert. Die Contest Line setzte sich aus 4 fetten Kickern und 3 Jibs zusammen und boten den Teilnehmer:innen vielfältige Gelegenheiten, ihre besten Tricks zur Show zu stellen. Und auch zwischen den Runs war die Shape Crew mit vollem Einsatz dabei und hat alle Obstacles beim Reshape wieder zurück in ihren wunderbaren Ursprungszustand versetzt. Für die offiziellen Judges bot sich damit eine großartige Kulisse, innerhalb derer sie die Teilnehmer:innen beobachten konnten und die besten Tricks kürten.

planai 28 01 2024 action sb unknown hannes mautner qparks 016
planai 28 01 2024 lifestyle fs sb unknown hannes mautner qparks 009

Keine Competition ohne ausreichende Stärkung

Neben den Runs lud die Chill Area zu einer entspannten Mittagspause mit großartigen Beats, leckeren Sandwiches sowie Snacks und Getränken powered by QParks ein. Alle Besucher:innen des Plan P waren hier eingeladen, ihre Batterien wieder aufzufüllen und zwischen all dem Adrenalin kurz zu verschnaufen. Außerdem sorgte der Speaker vor Ort für gute Stimmung und informierte alle Besucher:innen im Park stets über den aktuellen Stand und den weiteren Ablauf des Events. Und auch die Rider haben von ihm eine extra Portion Motivation bekommen und sind nach der Pause mit geballter Energie in den zweiten Run gestartet.

Fette Preise und stolze Gewinner

Was sich nach den Training Runs bereits angedeutet hat, bewahrheitete sich während des Contests: Das Level der diesjährigen Teilnehmer:innen war super stark und es wurde gecorkt, geflipt und gespinnt was das Zeug hielt. Die Judges haben viel präsentiert bekommen und schafften es, die besten Tricks der vielen Rider ausfindig zu machen!

Freeski

Unter den Freeski-Ridern gab es mit Frank Wahlstroem einen Doppelsieger, denn mit 95,67 Punkten konnte er sich den Sieg sowohl in der Kategorie Overall als auch unter den Groms sichern. Benjamin Lengger belegte mit 93 Punkten dicht gefolgt den zweiten Platz in der Kategorie Overall, gefolgt von Noel Lundström mit 84 Punkten auf dem dritten Platz. Unter den Groms gelang Raphael Natter mit 69 Punkten der Sprung auf den zweiten Platz, mit 66 Punkten belegte Josef Messner dicht gefolgt den dritten Platz.

Unter den Ladies sah es ähnlich aus, denn auch hier landete eine Teilnehmerin gleich zweimal auf dem Podest. Silje Kinkead belegte mit starken 95,67 Punkten den ersten Platz in der Kategorie Freeski Overall. Magdalena Eglseder belegte mit 85 Punkten den zweiten Platz in dieser Kategorie, konnte sich mit ihrer Leistung aber gleichzeitig den ersten Platz in der Kategorie Freeski Groms sichern.

planai 28 01 2024 action fs unknown hannes mautner qparks 039

Snowboard

Anders sah es unter den Snowboarder:innen aus, denn hier waren die Siegerplätze bunt verteilt. In der Kategorie Snowboard Men Overall lieferten sich die Rider ein knappes Rennen: Mika Schweitzer belegte mit 79,67 Punkten den ersten Platz, Linus Margreiter landete mit 77,67 Punkten auf dem zweiten Platz und Damian Millinger war mit 76,33 Punkten der drittplatzierte. Unter den Groms belegte Hayden Jacobs mit 63 Punkten den ersten Platz, Lorenz Trinker sicherte sich mit 37 Punkten den zweiten Platz und Mykola Strielnikov landete mit 30,33 Punkten auf dem dritten Platz.

Bei den Snowboarderinnen konnte sich Laura Záveská mit 85,33 Punkten den ersten Platz in der Kategorie Overall sichern. Yugala Preach folgte auf dem zweiten Platz mit 75,33 Punkten und Livia Schatzer war ihr mit 73,67 Punkten auf dem dritten Platz dicht auf den Fersen. Gleichzeitig konnte sie unter den Groms mit ihrer erreichten Punktzahl auf Platz eins landen. Ilvy Paul belegte mit 56 Punkten in dieser Kategorie den zweiten Platz, Alma Sailer sicherte sich mit 36 Punkten den dritten Platz.

planai 28 01 2024 action sb unknown hannes mautner qparks 003

Bei der einer Entscheidung hatten es die Judges sicherlich nicht leicht: Sie standen vor der Herausforderung, unter all den spannenden Runs auch noch den Best Trick auf Freeski und Snowboard zu küren. Dennoch haben sie es geschafft und konnten auf Freeski Benjamin Lengger mit einem Leftside Cork 900 Blunt und auf dem Snowboard Laura Záveská mit einem Frontside Boardside Prezel als Sieger auserwählen.

 

Alle detaillierten Ergebnisse des Plan P 2024 könnt ihr hier anschauen!

 

Last but not least gab es neben fetten Sachpreisen von großartigen Sponsoren des Events auch Cash und Goodies für alle Siegerinnen und Sieger. Und obwohl der Plan P eine open competition ist, konnten sich einige Rider auch über weitere FIS-Punkte auf ihrem Konto freuen.

planai 28 01 2024 action sb unknown hannes mautner qparks 005
planai 28 01 2024 action sb unknown hannes mautner qparks 004

A Day to Remember

Und somit klang ein fantastischer Tag im Freestyle-Paradies Schladming mit vielen glücklichen Gesichtern aus. Perfektes Wetter, positive Vibes und engagierte Rider machten den Plan P zu einem rundum gelungenen Event im Superpark Planai!

Alle News aus dem Superpark Planai gibt es natürlich auf Facebook, Instagram und TikTok. Events diese Saison noch im Schladminger Freestyle Playground anstehen, erfahrt ihr immer auf der Hompepage des Superpark Planai.

More Stuff